Schreiben ist persönlich...

ab hier geht es persönlich zu, daher erlaub´ ich mir das DU...
bei mir gehts individuell um DICH, DEINEN Zugang zum Schreiben, um DEINE Worte und DEINEN persönlichen Weg.

Schreibcoaching

Als begeisterte Schreiberin, Linguistin und Schreibberaterin begleite ich dich in der Gruppe oder einzeln mit meinem persönlichen, maßgeschneiderten und individuellen Mix aus Beratung, Training und Coaching.

Im Schreibcoaching lassen sich wissenschaftliche, kreative und berufliche Texte erstellen & optimieren und das eigene Schreiben reflektieren.

Jeder Text in jeder Schreibphase ist mir herzlich willkommen, bringen wir deine erste flüchtige Text-Idee mit Leichtigkeit zum ausgereiften Text, egal ob Abschlussarbeit, Websitetext oder Autobiographie.

Beratung

Ich gebe dir gezielte theoretische Inputs, Lesehinweise zu einschlägiger Ratgeberliteratur und bewährte Strategien, die du gleich am eigenen Text ausprobieren kannst. Du lernst somit in jeder Sitzung etwas Neues dazu.

Training

Schreiben kann man lernen und das darf Spaß machen. Anhand praktischer Finger-Übungen erwirbst du bei mir gezielt und effizient Strategien, die du Zuhause regelmäßig weiterhin trainieren kannst, das formt jede Schreibkarriere nachhaltig.

Coaching

Trotz aller hilfreicher Regeln gibts bei mir KEIN Schema F. Jeder schreibt und lernt auf seine eigene Art. Deinen Weg und dein Schreibprojekt kennst du selbst am besten, ich leite dich bei der Entwicklung deines eigenen Lösungsweges an.

das passende Maß

Ziel des Schreibcoachings ist, Schreib-Skills für den sofortigen Einsatz zu erwerben oder wieder zu entdecken, um mit Schwung und Freude ins Schreiben zu kommen und Textprojekte abzuschließen. Wir arbeiten dabei an deinem eigenen, aktuellen Text: wir planen, strukturieren, verbessern, frischen auf, verfeinern, erweitern, verwerfen, befeedbacken, trainieren,...

Der erste Schritt, ins Tun zu kommen, ist die Vereinbarung eines kostenlosen, unverbindlichen Termins. Ich freue mich darauf, Sie bei Ihrem Textprojekt zu begleiten.

der ideale Zeitpunkt

Schreibcoaching zu besuchen, ist vor allem dann sinnvoll, wenn es mehr Motivationsschwierigkeiten, Fragezeichen oder ratlose Kaffeepausen als Phasen konstruktiver Textproduktion gibt oder wenn Unsicherheit in Bezug auf die eigenen Schreib-Skills besteht. Das geht jedem mal so, das kann in jeder Phase eines Schreibprozesses passieren. Die gute Nachricht ist: wenn du das hier liest, bist du am besten Weg, diese Sorgen hinter dir zu lassen. Benennen und Indengriffkriegen dieser Holperstellen ist meine Spezialität. Auch Zeitdruck durch eine nahende Abgabe kann ein guter Anlass sein, sich eine Schreibcoaching-Einheit zu gönnen und den Endspurt frohen Mutes zu wagen.

online Schreibgruppe

Die gemeinsame, moderierte Schreibzeit bringt Leichtigkeit in dein Schreiben. Jede Textsorte und jeder Schreib-Gedanke sind willkommen, schreib dich frei, schreib frei von der Leber weg, räume dich auf, entrümple deine Gedanken, sortiere dich neu, schaffe Klarheit, entwirf shitty first drafts, entscheide dich, verwirf, produziere Text, finde Worte, komm ins Tun. Termine auf Anfrage.
@ Zoom - Deinen Einladungslink gibt´s per E-Mail, SMS oder WhatsApp.

Hier findest du Fokus, Ruhe und Zeit zum Schreiben, Schreiben, Schreiben... garniert mit einer Portion Austausch und Motivation vom Durchstarten bis zum Endspurt. Setz dich dazu, leg los, brings auf Papier, schreib, schreib mir und schreib mit mir.                                                    

SchreibFluss im Gehen

Ich bin beim Nachdenken gerne in Bewegung, du auch?

SchreibFluss im Gehen gibts vielerorts:  Ich bin mobil und flexibel.

Eine wärmste Empfehlung und ganz besondere Erfahrung sind die versteckten Wege im royalen Schlosspark Schönbrunn. Dort weihe ich dich in die erprobten geheimen Wege für schwungvolles Loslegen, Sprechdenken, Sprechschreiben, Energie schöpfen, in Ruhe nachdenken, Schreibdenken, konzentriertes Notieren, mit Worten spielen und beflügeltes Federschwingen ein.

Ich navigiere, DU genießt den Flow.                                Meld´ dich - im Gespräch vereinbaren wir die Details. Start: Meidlinger Tor.

Erfahrungswerte

Das sagen Andere übers Schreibcoaching:

Winter-SchreibFluss
mit SchreibFluss in die Raunächte

Du wünschst dir einen friedlichen Jahresabschluss und hast Lust, dich mit 13 Wünschen auf ein erfülltes, neues Jahr einzustimmen? Gemeinsam mit Melanie Bänsch habe ich 2020 die SchreibFluss Corporation gegründet, wir verbinden Schreiben und Natur. Bereite dich schreibend auf DEIN ganz persönliches Raunachtsritual vor.

Wann? am letzten SO vor den Raunächten (die starten am 25.12.)
@ Zoom - Deinen Einladungslink gibt´s per E-Mail oder SMS.
#gratisabernichtumsonst

Sommer-SchreibFluss
mit SchreibFluss in die Sommersonnenwende

Am 21.06.21 ist heuer der längste Tag des Jahres. Ein Grund zum Schreiben, finden wir. Wir, Melanie Bänsch und ich, sind die SchreibFluss Corporation. Wir stehen dir mit Vergnügen wieder mit der erfrischenden Verbindung von persönlichem Schreiben und Natur zur Seite. Neben Inputs zu Ritual und Schreibtechnik nehmen wir uns reichlich Zeit für Schreiben und Austausch. Sei dabei, schreib mit Gleichgesinnten, bereite DEIN ganz persönliches Sonnenwenderitual für den 21.Juni vor.

Wann? Fr.18.06.21, 18°° - 19³°
@ Zoom - Deinen Einladungslink gibt´s per E-Mail oder SMS.
#gratisabernichtumsonst #interaktiv #gemeinsamSchreiben #SchreibFluss

Wie lange dauert das?

SchreibFluss mit Leichtigkeit gibts auf verschiedene Arten:
mündlich, schriftlich, digital, analog, online, persönlich, bei Tisch sitzend, beim Walk & Talk...

Ersttermin: 90 Minuten, Folgetermin: 30 - 60 Minuten, Walk & Talk 60 - 90 Minuten.
Ich gebe gerne Text-Feedback (schick mir eine A4-Seite Text). Korrigieren und Lektorieren überlasse ich lieber anderen.

In unserem ersten Gespräch mache ich dir ein Angebot und wir entscheiden uns gemeinsam,
wie viel Zeit wir der Weiterentwicklung deiner Schreib-Skills widmen.
SchreibFluss mit Leichtigkeit gibts hier bei mir.

„Weil Perfektion der beste Weg ist, um fehlerlos unterzugehen“,
unterstütze ich dich dabei, das passende Maß zu finden.

"Bleistift,

geistiger Entsorgungs- und Entwicklungshelfer!"

(© Manfred Hinrich)

follow me on Instagram

mehr Infos zu SchreibEvents gibts auch im Profil von SCHREIBLOGOPETRA